B+G Schweiz AG, das von Patrimonium Private Equity und EGS Beteiligungen AG gehaltene Portfoliounternehmen der Schweizer Gartenbaubranche, meldet die Akquisition von TERRA Gartenbau AG, ein etabliertes Unternehmen im Bereich Landschafts- und Gartenbau mit Sitz in Gossau / ZH. Im Rahmen der nationalen Wachstumsstrategie der B+G Gruppe, ermöglicht die Akquisition den Markteintritt in den Regionen Zürcher Oberland und Ostschweiz.
Mit der Akquisition gelingt B+G Schweiz AG der Markteintritt in der grössten Wirtschaftsregion der Schweiz und die Integration langjähriger Erfahrung und Expertise eines weiteren, regional stark verankerten und gut vernetzten Unternehmens.
So wie in weiteren Ländern Europas ist auch der Schweizer Gartenbaumarkt stark fragmentiert und von regionalen Akteuren dominiert. Aufgrund positiver Rahmenbedingungen und verändertem Kundenverhalten bietet er attraktive Wachstumsmöglichkeiten.
Seit der Akquisition von Bächler + Güttinger AG durch Patrimonium Private Equity und EGS Beteiligungen AG im Dezember 2021 und der Schaffung von B+G Schweiz AG als Holdinggesellschaft, wurden sechs Zusatzakquisitionen realisiert: Berger Roman AG und Egger AG in der Region Solothurn, die Firmen Menétrey SA und Nova Concept Piscines et Jardins SA in der Westschweiz, Hasler Gartenbau GmbH in der Nordwestschweiz und nun TERRA Gartenbau AG.
Die Gruppe erzielt mit über 500 Mitarbeitenden einen jährlichen Umsatz von über CHF 100 Mio.
Durch die Akquisitionen entstehen für alle Beteiligten positive Effekte: die in jeweils angrenzenden Regionen liegende Unternehmen können auf Ressourcen der Gruppe zurückgreifen und anspruchsvollere Projekte übernehmen. Für die Mitarbeitende entstehen breitere Perspektiven und neue Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Gruppenverbund ermöglicht Synergien und Effizienzsteigerungen in der Beschaffung und in der Digitalisierung von Abläufen (in den Bereichen Kundenakquisition und -service, Beschaffung, Organisation und Digitalisierung).
Werner Schnorf, Verwaltungsratspräsident von B+G Schweiz AG und Managing Director von Patrimonium Private Equity ergänzt: «Der Zusammenschluss bringt positive Effekte für alle Seiten. Gemeinsam im Verbund ist es besser möglich, die vom Markt erforderten Leistungen zu erbringen. Gleichzeitig gewinnen alle Mitarbeitende, da im Bereich Aus- und Weiterbildung neue attraktive Möglichkeiten entstehen.»
Neben B+G Gruppe bilden auch Grouplink (IT Dienstleistungen – Deutschland), Hübner KTB (Oberflächentechnik – Deutschland), Roth Gruppe (Gebäudeisolation und Brandschutz – Schweiz), und Octo Actuators (elektrische Antriebssysteme – Deutschland) das Portfolio des Patrimonium Private Equity Funds.
Patrimonium Private Equity verfolgt einen aktiven Wertsteigerungsansatz und erhöht die Relevanz seiner Portfoliounternehmen in ihrer Branche. Überblick über das Gesamtportfolio kann man sich hier verschaffen.