Als Basis dient der grundlegende Transformationsbedarf in bestehende Infrastruktursysteme zur Bewältigung und Verbesserung des globalen Klimawandels, ein Übergang, der durch sinkende Technologiekosten, neue Geschäftsmodelle und eine wachsende Konsumnachfrage ermöglicht wird.
Wir bauen ein Portfolio nachhaltiger Klimainvestitionen mit führenden Infrastrukturmanagern auf: unser Klima-Infrastrukturfonds investiert in Managers im Primär- und Sekundärmarkt und co-investiert zusammen mit Fonds- und Industriepartnern. Die defensive Strategie gewährt Zugang zu Klimainfrastrukturanlagen und bietet eine starke Renditekomponente.
Der erwartete Netto-IRR liegt im Bereich von 7-9% mit jährlich erwarteten Dividendenausschüttungen von 3-5%.
Der Fonds wird nach Managers, Sektoren, Instrumente, Stadien und Regionen diversifiziert.
Die Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (“SFDR”) trat am 10. März 2021 in Kraft. Sie verpflichtet Finanzmarktteilnehmer wie Patrimonium, Investoren Informationen darüber zur Verfügung zu stellen, wie das Unternehmen mit Nachhaltigkeitsrisiken umgeht, mögliche negative Nachhaltigkeitsauswirkungen seiner Investitionen berücksichtigt, ökologische und soziale Faktoren fördert und ein nachhaltiges Anlageziel verfolgt.
Nachhaltiges Anlageziel
Der Patrimonium Climate Infrastructure Opportunity Fund strebt ein nachhaltiges Anlageziel an, indem er einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel im Einklang mit dem Pariser Abkommen leistet.
Wir zielen auf Schlüsselsegmente der Klima-Infrastruktur ab, darunter erneuerbare Energien, Energieinfrastruktur und -speicherung, Energieeffizienz, nachhaltiger Transport und soziale Infrastruktur, für die es weltweit eine starke Nachfrage gibt. Klima-Infrastruktur ermöglicht nicht nur eine solide wirtschaftliche Entwicklung, die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Kauf lokaler Waren und Dienstleistungen, sondern verbessert auch die Lebensqualität der Bürger, trägt zum Schutz unserer lebenswichtigen natürlichen Ressourcen und der Umwelt bei und fördert die effektivere und effizientere Nutzung finanzieller Ressourcen.
Proprietäres ESG- und Nachhaltigkeitsrahmenwerk
Wir haben ein proprietäres ESG- und Nachhaltigkeits-Framework entwickelt, das unsere Verfahren und Richtlinien für die Bewertung von Investitionen nach einer Reihe spezifischer Kriterien, für die Bewertung und Minderung von Nachhaltigkeitsrisiken und für die Schaffung von Transparenz gegenüber unseren Kunden festlegt. Das Rahmenwerk wird durch einen dreistufigen Ansatz umgesetzt:
Alle ESG- und Nachhaltigkeitsbewertungen der zugrundeliegenden Investments in der Partnerschaft werden zu einem aggregierten Rating zusammengefasst, das jährlich im Nachhaltigkeitsbericht für Investoren veröffentlicht wird, zusammen mit der Bewertung für jedes zugrundeliegende Investment.
Patrimonium Climate Infrastructure Opportunity
Infrastructure Equity
EUR 300m
Juli 2021
EUR
Climate Infrastructure Equity
7-9% p.a.
3-5% p.a.
Professionelle Investoren
12 Jahre
Luxemburg SICAV-RAIF
Kein Leverage auf Fondsebene
Dividenden zahlende Fondsanteile
Art. 9 Produkt (gemäss EU-Verordnung 2019/ 2088 des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates) über nachhaltigkeitsbezogene Angaben im Finanzdienstleistungssektor
LU2355509899
115209514
Patrimonium Asset Management AG
Patrimonium Infrastructure Sàrl
Aztec Financial Services (Luxemburg) S.A.
RBSI
Ernst & Young S.A.
Waystone Management Company (Lux) S.A.
CSSF (Luxemburg)
Elvinger Hoss Prussen, Société Anonyme